Telefon (: )+49 375 2838241
Telefax: +49 375 8199893
kontakt@simpilio.de
http://simpilio.de
Dazu gibt es viele Meinungen. Eine, auch für die Suchmaschinenoptimierung interessante Richtung, in die sich das Internet schon seit längerer Zeit entwickelt, ist das sogenannte „Semantic Web“. Semantik, heißt hier nicht anderes, als das man den Inhalten (z. B. Website-Texte) eine Bedeutung zuordnet. So können sie nicht nur von Menschen, sondern auch von (Such-)maschinen besser verstanden werden.
HTML, die Sprache in der Websites geschrieben sind, bietet dafür nur relativ wenig Möglichkeiten, um Inhalte semantisch zu strukturieren. Aus diesem Grund haben sich verschiedene Ansätze entwickelt, die diese Lücke schließen wollen. Dazu gehören RDFa, Microformate von microformats.org und die im neuen HTML5-Standard integrierte Mikrodatenspezifikation. Mit diesen neuen Möglichkeiten kann man nun wertvolle Inhalte wie Adressdaten von Personen und Organisationen (digitale Visitenkarten), Beziehungen zwischen Subjekten, Ereignisse und Veranstaltungen, Nutzerbewertungen und Erfahrungsberichte, Produktinformationen in Onlineshops und Multimediainhalte wie Musik und Videos für Suchmaschinen lesbar anbieten. Diese Informationen nutzen Suchmaschinen wie Google dazu, um sogenannte „Rich Snippets“ in Ihren Treffern anzuzeigen. Durch die darin enthaltenen Informationen wie z. B. Bilder oder Bewertungssterne, weisen sie in der Regel eine höhere Klickrate auf als normale Suchergebnisse. Auch das Ranking einer Website kann durch die besser strukturierten Inhalte positiv beeinflusst werden.
Derzeit halten wir den microformats.org-Ansatz für die am einfachsten zu realisierende und „abwärtskompatibelste“ Variante und haben mit dem letzten Update des simpilio®-Redaktionssystems als ersten Schritt die Kontaktdaten des Unternehmens als digitale Visitenkarte im HTML hinterlegt. Alle neuen Websites seit Mitte Februar profitieren bereits von der neuen Technik, mit der nun auch Besucher mit einem entsprechenden Browser-Plugin diese Visitenkarte im vCard-Format für ihr E-Mail-Adressbuch herunterladen können. Weitere Schritte sind bereits geplant und werden mit den nächsten Updates folgen, mit der Zuversicht, dass unsere Kundenwebsites mit gestiegenen Klickraten und besseren Suchmaschinenpositionen belohnt werden.
Welche Microformate eine Website enthält und ob diese von Google akzeptiert werden, kann man mit dem „Rich Snippets Testing Tool“ herausfinden. Als Browser-Plugin für Firefox empfehlen wir Operator.
In einem kostenlosen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, wie Sie mehr im Internet erreichen können.
© simpilio® Internetagentur, Lessingstr. 4, 08058 Zwickau
https://simpilio.de/mitteilung/suchmaschinenoptimierung-mit-microformaten